Die Geschäftsleitung der Kantonsspital Aarau AG

Geschäftsleitung

Prof. Dr. med. Thomas Roeren

Bereichsleiter Zentrale Medizinische Dienste

Thomas Roeren ist Institutsleiter und Chefarzt Radiologie. Seine klinischen Schwerpunkte sind die interventionelle und abdominale Radiologie. Thomas Roeren legt Wert auf effiziente und sichere Patientenprozesse. Er ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Fachgremien.

Prof. Dr. med. Beat Müller

Bereichsleiter Medizin

Neben der täglichen Patientenversorgung führt Beat Müller als Chefarzt der Medizinischen Uniklinik, der Abteilung für Allgemeine Innere und Notfallmedizin sowie der Abteilung Endokrinologie, Diabetologie und Metabolismus über 100 Ärztinnen und Ärzte. Er leitet Spitalprojekte mit dem Ziel patientenzentrierter, wissenschaftlich validierter Optimierungen.

Thomas Mauchle

Leiter Personal

Thomas Mauchle leitet den Bereich Personal im KSA seit 15 Jahren. Davor war er während einer Dekade als Leiter Personal in Grossunternehmen tätig. Er verfügt über ein Nachdiplomstudium in Personalmanagement sowie Weiterbildungen in Organisationsentwicklung und Coaching.

Helen Weber

Leiterin Bereich Pflege und MTTD

Helen Weber amtet seit 2016 als Leiterin Bereich Pflege und MTTD (medizinisch-technische und -therapeutische Dienste). Zuvor war sie zehn Jahre am Universitätsspital Zürich in unterschiedlichen Funktionen tätig. Helen Weber verfügt über einen «Master of Advanced Studies in Management of Healthcare lnstitutions» und ist diplomierte Pflegefachfrau HF.

Prof. Dr. med. Gabriel Schär

Bereichsleiter Frauen und Kinder

Gabriel Schär ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit den Schwerpunkten Urogynäkologie, operative Gynäkologie und Gynäko-Onkologie. Er leitet als Chefarzt für Urogynäkologie das Becken­bodenzentrum. Sein Engagement gilt der qualitativ hochstehenden Patientenversorgung, der Weiter­bildung und der klinischen Forschung.

Prof. Dr. med. Christoph Kindler

Bereichsleiter Perioperative Medizin

Christoph Kindler ist Bereichsleiter und Chefarzt der Klinik für Anästhesie. Als FMH-Facharzt «Anästhesiologie» und «Intensivmedizin» setzt er sich für eine kompetente und sichere Betreuung der Patientinnen und Patienten vor, während und nach einer Operation ein.

Dr. med. Robert Rhiner, MPH

CEO, Vorsitzender der Geschäftsleitung

Robert Rhiner ist Facharzt für Chirurgie mit klinischer Erfahrung und besitzt einen «Master of Public Health». Er arbeitete während elf Jahren in der Verwaltung verschiedener Spitäler – fünf davon als CEO. Rhiner stand von 2010 bis 2014 als Leiter Gesundheitsversorgung im Dienst des Kantons Aargau.

Sergio Baumann

Leiter Betrieb

Sergio Baumann ist Betriebsökonom FH, diplomierter Marketingleiter und besitzt einen Abschluss als Executive MBA. Für sein Amt bringt er einen reichen Erfahrungsschatz aus unterschiedlichen Tätigkeiten in den Bereichen Vertrieb, Distribution, Informatik und Bauwesen mit.

Prof. Dr. med. Andreas Huber

Stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung,
Präsident Ärztekonferenz

Andreas Huber ist Chefarzt des Instituts für Labormedizin. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Weiterentwicklung einer hochstehenden Labormedizin sowie in der Forschung. Huber ist Autor namhafter Publikationen und engagiert sich für einen starken Service public.

Thomas Fischer

Leiter Finanzen + Controlling

Thomas Fischer ist Betriebsökonom und Lebensmittelingenieur. Er führt seit Dezember 2016 den Bereich Finanzen + Controlling. Thomas Fischer verfügt über fundierte fachliche Qualifikationen auf dem Gebiet der Finanzen, im Gesundheitswesen sowie im Bereich Management.

Prof. Dr. med. Mark Hartel, neu 2017

Bereichsleiter Chirurgie

Mark Hartel ist Chefarzt Viszeralchirurgie und leitet die Klinik für Chirurgie. Seit 1. Oktober amtet er als Bereichsleiter Chirurgie und nimmt Einsitz in der Geschäftsleitung der Kantonsspital Aarau AG. Zudem wurde er im November 2017 zum Verwaltungsrat der Spital Zofingen AG gewählt. Mark Hartel ist ein ausgewiesener Spezialist für komplexe Tumor-Operationen im Bereich des Magen-Darm-Traktes, insbesondere anspruchsvoller Eingriffe an Bauspeicheldrüse, Leber und Speiseröhre.

Dr. med. Christian Reize

CEO Spital Zofingen AG

Christian Reize hat Medizin studiert, klinisch als Orthopäde gearbeitet und verfügt über einen Executive MBA der Universität St. Gallen. Nach Tätigkeiten in der Geschäftsführung und Beratung verschiedener Gesundheitsinstitutionen ist er seit 2014 CEO des Spitals Zofingen.